30.09.2021 - Münster wurde in einem Wettbewerb vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat für die "Modellprojekte Smart Cities" 2021 ausgewählt - das hat auch mit den MünsterZukünften zu tun.
Insgesamt 9,5 Millionen Euro Förderung stehen Münster damit in den nächsten Jahren zur Verfügung. Wir geben einen ersten Einblick, was kommen könnte und wie diese deutliche Anerkennung zur Umsetzung der MünsterZukünfte beiträgt.
»Digitalisierung findet Stadt: MünsterZukunft gemeinsam machen«, so lautet der Titel der erfolgreichen Bewerbung der Stadt Münster. Dieser Titel erinnert dabei nicht nur zufällig an das Stadtforum der MünsterZukünfte im November 2019.
Einige der Ideen waren bereits bei dieser Auftaktveranstaltung der Smart City skizziert worden (siehe Graphic Recording) und konnten in der Folge weiter ausgearbeitet werden. Ein Beispiel ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen durch digitale Plattformen, wie zuletzt mit Hilfe der App #stadtsache in Berg Fidel.
Und auch das gemeinsame Webforum "Beteiligung digitaler denken" der Smart City und der MünsterZukünfte griff Beteiligungsmöglichkeiten wie die App #stadtsache auf und zeigte die weiteren Potenziale. Dabei ging es nicht um digitale Beteiligung per se, sondern darum, welche Möglichkeiten diese Zugänge für eine breit angelegte und inklusive Beteiligung bieten.
Weil "Digitalisierung findet Stadt" ein integrativer Ansatz ist, findet sich beispielsweise auch das Thema der Innenstadt in diesem Kontext wieder, wenn es darum gehen wird, die anstehenden Veränderungen intelligent und nachhaltig zu gestalten.
Graphic Recording von Marie Jacobi (www.visualrecording.de), erstellt während des Stadtforums Digitalisierung findet Stadt.
Nun können mithilfe der Fördermittel diese Projekte angegangen werden - und zwar als Teil einer ganzheitlichen Smart-City-Strategie.
Es stehen also einige spannende Vorhaben für die nächsten Jahre an, und es ist klar, dass diese nur gemeinsam mit vielen Akteurinnen und Akteuren aus der Stadt erfolgreich durchgeführt werden können. In unserem Zukunftsportal werden wir die Projekte weiter begleiten, insbesondere die Projekte "Young Smart City", "Werkraum Innenstadt" und "ganzheitliche Citylogistik", aber auch weitere darüber hinaus ...
Übersicht der Projekte