Gremmendorf

2 Stück Münster­zukunft York-Quartier

25.07.2019 - Die York-Kaserne liegt im süd­östlichen Teil Münsters und gehört zum Stadt­teil Münster-Gremmen­dorf.

Auf dem ehe­maligen Gelände der York-Kaserne im süd­lichen Stadt­gebiet Münsters soll ein attraktives Wohn­quartier entstehen. Dort, wo in den 30er Jahren eine Luft­nachrichten­kaserne erbaut wurde und wo von 1945 – 2012 britische Truppen stationiert waren, sollen 1800 Wohn­einheiten errichtet werden. Das Projekt ist heraus­fordernd. In bestehende Stadt­strukturen soll ein neues Wohn­gebiet eingefügt werden, aus einem statischen Ort ein lebendiger Raum mit Identität entstehen. Während neue Gebäude und Grün­flächen attraktive Räume mit Ver­bindungen schaffen, gilt es, denkmal­geschützte Bau­substanz zu erhalten und umzu­gestalten.

Oxford-Quartier

Die bild­lichen Visionen der Archi­tekten Lorenzen Mayer Archi­tekten, die diesen Artikel immer mal wieder unter­brechen, zeigen dies anschaulich und geben einen viel­versprechen­den Ausblick in die Zukunft.

Das Gelände: Video­doku­menta­tion Februar 2019

Videodokumentation des York-Geländes im Februar 2019 - Überblickskarte

1  York-Platz  Als lebendiges Zentrum des neuen Quartiers wird der neue York-Platz am Albers­loher Weg als Markt­platz, Freizeit­fläche und Verbindung zur gegen­über­liegenden Einkaufs­meile dienen.

Zum Video >>

2  Exerzier­platz Eine vier­geschossige Wohn­bebauung soll den Exerzier­platz in seiner Kontur nachbilden. Im Innern der neuen Be­bauung ist der Secret Garden geplant, der ein Ort der Ruhe und Ent­spannung werden soll.

Zum Video >>

3  Garagen­hallen Die Garagen­hallen sollen zurück­gebaut werden, wobei die Tor­durchfahrt nach Möglich­keit erhalten bleiben soll. Es entstehen somit Bau­felder für eine neue Wohn­bebauung, die den Charakter der alten Garagen­höfe aufgreifen soll.

Zum Video >>

4 Ehemaliges Offiziers­kasino Der Entwurf sieht die Neu­nutzung in einem »Campus-Park« vor. Entlang des Albers­loher Weges sollen Kinder­gärten, ein Schul­standort sowie im ehemaligen Offiziers­kasino ein Bürger­haus entstehen.

Zum Video >>

Die Entwicklung —
Drei Zonen

A ‍Entlang des Albers­loher Weges wird der ehemalige Kasino­park der Kaserne zu einem Campus-Park mit Kinder­gärten, einem Schul­standort sowie einem Bürger­haus umgestaltet.

B  Nördlich schließen sich Einzel­handels- und Dienst­leistungs­flächen an, die in Verbin­dung mit den vorhandenen G­eschäften auf der gegenüber­liegenden Straßen­seite, die neue Mitte von Grem­mendorf definieren.

C-G In und um die his­torischen Kasernen­gebäude mit dem umfang­reichen Baum­bestand entstehen ca. 1800 Wohn­einheiten, die nach Westen durch einen Land­schafts­park ergänzt werden.

Bau­fällige Struk­turen weichen indivi­duellen Wohn­quartieren. Im nörd­lichen Ab­schnitt des Albers­loher Weges entstehen Einzel­handels- und Dienst­leistungs­flächen die, zusam­men mit den schon bestehen­den Ge­schäften, das neue Zentrum von Grem­mendorf bilden werden. Auf dem Gelände des alten Kasino­parks werden Kitas und eine Grund­schule errichtet. Im ehe­maligen Kasino residiert zukünftig das neue Bürger­haus. Dieses könnte ein lebendiger Ort der Zusammen­kunft und Begeg­nung werden, Herz und Motor einer gelingen­den Inte­gration des neuen Stadt­quartiers.

Das York-Quartier soll ein Bürgerort werden. Ein Ort für alle. So vielschichtig wie die Bedürfnisse der einzelnen Menschen sind, so breit ist das Spektrum der zukünftigen Nutzung. Es entstehen Wohnungen für Singles und Senioren, für Familien und Baugemeinschaften, für Personen mit Behinderungen und Unterstützungsbedarf, für WGs und Lebensgemeinschaften. Es entstehen kleine und große Wohneinheiten, großzügige und reduzierte, offene und geschlossene. Und so wächst dort, inmitten der Stadt, ein zukunftsweisendes Areal für alle Bürgerinnen und Bürger.

Weiterführende Infor­mationen und Kontakt­daten finden Sie hier:
York-Kaserne »

Einen vergleich­bareren Online-Spazier­gang über das Oxford-Gelände im Stadtteil Gievenbeck finden Sie
hier »