04.09.2018 - Eine kurze Zusammenfassung des Geschehens: Je nach Blickweiten und Komplexität gestalten sich Prognosen zur Zukunft einer Stadt immer schwieriger und werden immer weniger verlässlich. Wie können wir uns also auf Münster 2020, 2030 und 2050 vorbereiten?
Die Wissenschaft hat eine einfache wie hochkomplexe Antwort darauf: in einer Szenarioanalyse. Unter Einbeziehung der Münsteraner*innen werden mögliche Zukunftsszenarien erarbeitet, die es uns heute ermöglichen, gezielte, zukunftsweisende Handlungsschritte zu unternehmen. So kann der Weg in Münsters Zukunft aus einer erdachten Vision zu alltagstaugliche Ratschlägen führen.
Zukunft gemeinsam gestalten
Schritt 1 Umfrage
Welche Faktoren beeinflussen die Zukunft Münsters?
16.000 Teilnehmer ermittelten in einer ersten Umfrage 62 Faktoren.
Schritt 2 Bestimmung der wichtigsten Faktoren
Welche dieser Faktoren beeinflussen die anderen am stärksten?
In einer weiteren Umfrage haben sich mehr als 2.000 Expertinnen und Experten intensiv und objektiv mit den Ergebnissen auseinander gesetzt. Sie haben geprüft, ob und wie sich die verschiedenen Faktoren gegenseitig beeinflussen und letztendlich 20 Schlüsselfaktoren identifiziert, die Münsters Zukunft maßgeblich mitbestimmen werden.
20 Schlüsselfaktoren
Bildungsniveau der Stadtbevölkerung
Schritt 3 Blicke in eine mögliche Zukunft
Wie können sich die einzelnen Schlüsselfaktoren entwickeln?
Wieder sitzen Experten zusammen und diskutieren darüber, wie konkrete Entwicklungen aussehen könnten. Sie erarbeiten in einem Workshop zu jedem Thema 4-5 mögliche Entwicklungen von Münsters Zukunft. Wie und wo kann was passieren? Und im nächsten Schritt: Wie können diese Entwicklungen zu Szenarien kombiniert werden? Wie würde unsere Stadt dann aussehen?
Ergebnis: Die Münster Strategie
Am Ende steht ein Plan. Ein konkreter Plan mit klaren Handlungsempfehlungen: die MünsterStrategie. Dabei sorgt die Szenarioanalyse dafür, dass die MünsterStrategie zukunftsfest ist und auch auf unvorhersehbare Ereignisse schnell reagieren kann. Zukunft entsteht jetzt. Packen wir es an! Weitere Informationen zu den Zukunftsstrategien für Münster finden Sie hier ».