06.07.2020 - Besichtigungs- und Informationsveranstaltung für Vereine. Im neuen Oxford-Quartier ist das Uhrenturmgebäude, das ehemalige britische Unteroffiziersheim, ein echter Blickfang.
Und es soll künftig zu großen Teilen als Bürgerzentrum genutzt werden, in dem die Gievenbecker Vereine ihren Platz finden. Ein öffentliches Bürgerhaus soll im Mittelpunkt eines lebendigen Quartiers stehen.
Foto Uhrenturmgebäude: Roland Borgmann
Die Stadt Münster möchte nun eine vielfältige Nutzung dieses Gebäudes vorantreiben. Das wirft komplexe und miteinander verwobene Fragen nach baulichen Möglichkeiten und Restriktionen, der Eignung der Räume und auch der inhaltlichen Ausrichtung und späteren Betreiberkonstellation auf. Um hier die nächsten Schritte richtig setzen zu können, lud die Stadt Münster Akteure und Schlüsselpersonen des sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Lebens in Gievenbeck zu einer gemeinsamen Besichtigungs- und Informationsveranstaltung im Uhrenturmgebäude ein.
Rund 15 Gievenbecker Vereine mit jeweils zwei Vertreter*innen kamen der Einladung nach. Sie nutzten die Gelegenheit, sich die unterschiedlichen Räume des Uhrenturmgebäudes anzuschauen, zur allgemeinen Ausrichtung des Bürgerhauses Anregungen zu geben und gleichzeitig die Flächenbedarfe für ihre Vereine mitzuteilen. Die Teilnehmer*inen der Besichtigung hatten nicht diese Anzahl der im Gebäude vorhandenen, recht großen Räume erwartet. Zur besseren Einschätzung erläuterten Fachleute architektonische und denkmalpflegerische Aspekte zu den Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung des Gebäudes.
Baujahr 1934–1936
Vormalige Nutzung Unteroffiziersheim
Hauptnutzfläche ca. 1.650 m²
Grundstücksgröße ca. 7.357 m²
Das Gebäude soll eine Doppelfunktion für das Quartier haben: zum einen als Begegnungshaus für Vereine und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und zum anderen als Teil der neuen Quartiers-Grundschule. Die Flächenanteile für die Grundschule werden in einem Wettbewerb festgelegt, vorstellbar sind Schulverwaltungsräume sowie ggf. Mensa und Küche. Der größere Flächenanteil des Gebäudes steht dem Bürgerhaus zur Verfügung. Die Besichtigungs- und Informationsveranstaltung knüpft an das Vorbild der Kasernenspaziergänge im Rahmen der »MünsterZukünfte« an. Ab Herbst werden weitere Formate der breiteren Öffentlichkeitsbeteiligung und -information folgen.
Für die Gievenbecker Vereine, die nicht an der Besichtigung teilnehmen konnten, möchten wir hier die Möglichkeit geben, ihre Anregungen und Bedarfe bis zum 31.07.2020 noch mitzuteilen. Dazu finden Sie ausführliche Grundrisse, die einen Eindruck der verfügbaren Flächen geben:
Zudem können sich die Vereine auch weiterhin gerne an das Immobilienmanagement der Stadt Münster wenden:
Herr Harald Koops: Koops@stadt-muenster.de