Endspurt: Mitmachen beim Coolen Stadtplan für heiße Tage

09.09.2024 Der Sommer geht zu Ende, und damit auch die Gelegenheit, am "Coolen Stadtplan" mitzuarbeiten. Die vielen heißen Tage erinnern wir alle sicher gut. Was sind Ihre besten Tipps für Orte zum Abkühlen? Welche Maßnahmen im öffentlichen Raum würden Sie vorschlagen, um die Belastung zu verringern?

Diesen Coolen Stadtplan gibt es übrigens schon im Internetangebot der Stadt Münster: https://geo.stadt-muenster.de/coolerstadtplan/

Aber da geht sicher noch mehr. Ihr Erfahrungswissen, Ihre Ortskenntnis sind gefragt! Die Kolleginnen und Kollegen des Gesundheits- und Veterinäramts bitten um Informationen zu Orten in Münster wo Schatten und Abkühlung zu finden sind. Ebenso können besonders heiße Orte sowie Ihre Ideen & Maßnahmenvorschläge eingereicht werden:

  • Welche Orte bieten an heißen Tagen Rückzugsmöglichkeiten und eine angenehme Aufenthaltsqualität?
  • Welche Orte oder Einrichtungen in unserer Stadt sind besonders von Hitze betroffen?
  • Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die gesundheitlichen Belastungen durch Hitze zu reduzieren?
Beate Böckenholt 
Gesundheitsamt
0251 492-4674

Der Hintergrund: ein Hitzeaktionsplan

Die Stadt Münster hat einen Hitze-Aktionsplan vorgelegt, der Coole Stadtplan ist Teil davon (Maßnahme 4). Frühere Ideen zur Klima­anpassung sind auch bereits in der Umsetzung, so eine Verbesserung des Bus-Systems: Linderung von Hitzeeinwirkung versprechen klimatisierte Fahrzeuge und die Begrünung von Haltestellen­dächern sowie zusätzliche Baumpflanzungen an den Endhaltestellen. Praktische Hilfe für Bürger*innen bietet unser Hitze-Knigge. Mehr finden Sie hier.

Ausblick: Wie geht es weiter?

Ihre Anregungen und Beiträge werden geprüft, in den "Coolen Stadtplan für heiße Tage" übernommen (sofern dem keine Gründe entgegen stehen, wie Eigentümer*innen cooler Gebäude, die das nicht möchten) oder sie fließen in unsere Maßnahmenideen gegen Hitzebelastung in der Stadt ein. Bald mehr hier ...